Mittwoch, 21. September
19 Uhr

Xaver Schult

Berlin

»Im Dialog:
Frankreich und Deutschland«

Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, François Couperin und Alexandre Guilmant

Die Einteilung Europas in sogenannte Orgellandschaften ist uns vertraut. Bei dieser Einteilung wird davon ausgegangen, dass Länder wie Frankreich und Deutschland ihre jeweils eigene Orgelkultur mit eigener Orgelmusik und einer weitgehend unabhängigen Geschichte des Orgelwesens lebten. Es fand jedoch immer ein Austausch jenseits aller Landes-, Sprach- und Konfessionsgrenzen statt, denn Orgelbauer und Organisten sind im Zuge ihrer Ausbildung über solche Grenzen hinweggewandert.
Das Programm von Xaver Schult umfasst Werke, die in unterschiedlicher Weise für das kompositorische Wesen von deutschen und französischen Orgelkomponisten bedeutsam waren.


Xaver Schult wurde 1994 in Mecklenburg geboren. In Berührung mit dem Orgelspiel kam er am Schweriner Dom bei Jan Ernst. Nach dem Abitur studierte er ab 2012 Kirchenmusik in Hamburg, wo Wolfgang Zerer zu seinen prägenden Lehrern gehörte. Vier Jahre lang war Xaver Schult 2. Organist und Assistent von Andreas Fischer an der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen.
Seit 2020 ist er Marienorganist an der berühmten Wagner-Orgel in der Berliner St. Marienkirche.

Eintritt frei!
Wir bitten um Spenden für die Orgel.