April 2021 –
der Orgeleinbau

Die Farbfassung

In Absprache mit der Denkmalschutzbehörde, den Farbrestauratoren, Fa. Kristian Wegscheider und der Orgelkommission der Kirchengemeinde wurde die Farbfassung anhand einer Probefassung an einer Säule im Prospekt am 6. April abgestimmt.
Die Restauratoren mischten in den Tagen zuvor zunächst drei Varianten an Grautönen an, die den Schattenfarben der Wände nahe kamen, wo sich in Absprache mit der Orgelkommission für ein „rötliches“ Grau entschieden wurde. Mit diesem Farbton ordnet sich die Orgel in den Raum der Orgelempore ein.
In einer weiteren Absprache mit der Denkmalbehörde wurde sich auch entschieden, die zurückgesetzten Relieffelder mit einer dunkleren „Schattenfarbe“ zu versehen. Eine Goldkontur wurde zur Betonung der Spitzbögen gezogen.

Endspurt für die Arbeiten im Inneren der Orgel. Vollendung der Montage der Ton- und Registertrakturen:

Die handgeschriebenen Registerknöpfe sind eingetroffen. Sie sind aus Porzellan und in Meißen hergestellt.

Das Innere der Orgel. Alles ist vorbereitet für das Setzen der Pfeifen. Die Intonation kann beginnen: