April 2021 –
die Intonation

Die ersten Töne sind zu hören. Die Principal-Pfeifen im Prospekt sind die ersten Pfeifen, die der Intonateur Markus Zoitl bearbeitet hat. Hier eine erste Hörprobe aufgenommen aus dem Inneren der Orgel:

Über das Zusammenspiel von Klangcharakter, Lautstärke und Stimmung als die bestimmenden Elemente der Intonation erzählt der Intonateur Markus Zoitl im Interview mit Ulrike Queißner:

Viola da Gamba: die Weite und Enge von Mensuren, welchen Einfluss es auf Obertöne und Grundtöne hat, erklärt Markus Zoitl am Register Viola da Gamba und spielt den Vergleich zum Principal.

Der Violonbass, wie seine Stimmung, seine Klangfarbe eingestellt wird. Über das richtige Verhältnis von Kernspaltenweite, Fußlochöffnung und Aufschnitthöhe, all das erklärt Markus Zoitl in den folgenden Videos:

Wie stimmt man ein Violonbass auf seine richtige Höhe? Der Einbau des Stimmungsblechs: