dummy

Januar 2021 · Die ersten 26 Pfeifen sind da!

Bautagebuch #2: 28.1.2021

Heute brachten Kristian Wegscheider und sein Kollege aus der Dresdner Werkstatt die ersten Holzpfeifen. Sie bilden das 16′-Register Violonbass (dem Kontrabass nachgebildet). Zu dem Register gehören 27 Pfeifen aus Kiefer, die tiefsten und größten messen knapp 5 Meter. Die allertiefste jedoch passte nicht in den Transporter und wartet geduldig weiter in der Dresdner Werkstatt (mit den über 1000 anderen fertigen Pfeifen) auf den Transport. Mit Hilfe eines Krans wurden die Pfeifen auf die Empore gehievt und dort gelagert.

Das Register Violonbass ist eines von den drei größten 16-Fuß-Registern und gehört zum Pedalwerk.

Für ein paar dieser schönen und gewaltigen Holzpfeifen können übrigens noch Patenschaften abgeschlossen werden!