Vokalzeit

Die Erfindung der Wäscheklammer nach der
5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven
und andere Geschichten

Vokalzeit liebt Kuriosa. Das Vokalensemble erzählt unglaubwürdige, oder zumindest zweifelhafte Geschichten. So vermitteln die vier Sänger auf unorthodoxe Weise Raritäten aus dem reichen Fundus der Musik.
Die Klassikparodien von Vokalzeit sind mit Text versehene, gesungene Instrumentalstücke – mal ernst und mal heiter. Noch heute schwärmt das Patentamt von der Erfindung der Wäscheklammer, die Beethoven mit seiner 5. Sinfonie erst möglich machte.

Die Sänger

Holger Marks
Der in Berlin lebende Tenor Holger Marks studierte Gesang an den Musikhochschulen Karlsruhe und Hamburg. Meisterkurse belegte er bei James Taylor (Bach-Kantaten), Jean Claude Malgoire (Barock-Oper) sowie bei Joan Morris und William Bolcom (Jazz). Seither ist er als Opern- und Konzertsänger auf Bühnen Deutschland, Europa und Übersee tätig. Darüber hinaus ist Holger Marks seit 2008 festes Mitglied im Rundfunkchor Berlin. Seiner großen Leidenschaft, dem Jazz, trägt er durch seine Mitgliedschaft in verschiedenen Jazz-Ensembles Rechnung. Bisher entstanden als Solist Aufnahmen für das ZDF, ARTE, 3sat, France Musique, den SWR und den NDR sowie für CD-Produktionen.  Seit 2012 ist Holger Marks Tenor im Ensemble „Vokalzeit“

Markus Schuck
Markus Schuck studierte Gesang in Berlin bei Prof. Richard Gsell und Scot Weir. Seit 1988 arbeitet er als freischaffender Sänger für verschiedene Rundfunkchöre und den RIAS-Kammerchor, seit 1996 auch im Ausland für Ensembles wie z.B. Collegium Vocale Gent, Amsterdam Baroque Choir, Cappella Amsterdam und den Niederländischen Kammerchor. 2003 gründete er das Vocalconsort Berlin, mit dem er Opern- und Konzert- sowie CD-Produktionen mit Dirigenten wie Marcus Creed, René Jacobs, James Wood und Daniel Reuss verwirklichen konnte. 

Michael Timm
wurde in Gütersloh/Westfalen geboren. Er studierte Schulmusik und Gesang in Detmold und Freiburg i.Br.  Nach dem Studium war er als freischaffender Sänger tätig (u.a. beim WDR und RIAS Berlin) 1991 wurde er im Rundfunkchor Berlin engagiert. Michael Timm zeichnet eine außerordentliche Genrevielfalt aus.  Neben Kammervokalverpflichtungen sang er bei MDG eine Lindblad-Liedproduktion ein und übernahm häufiger Soloaufgaben u.a.  bei Konzerten der Berliner Philharmoniker, des Deutschen Sinfonieorchesters und des Rundfunksinfonieorchesters Berlin.

Axel Scheidig
Der 1970 in Sonneberg/Thüringen geborene Bassbariton Axel Scheidig begann seine musikalische Ausbildung an der Spezialschule für Musikerziehung in Wernigerode und beim Rundfunk-Jugendchor  Wernigerode. Von 1991 bis 1998 studierte er Gesang und Musiktheater bei Helga Bante an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und schloss mit dem künstlerischen Diplom ab. Gesangskurse besuchte er unter anderem bei Barbara Schlick, Kurt Moll, Siegfried Lorenz und Jakob Stämpfli. Axel Scheidig war 1997 Preisträger beim Internationalen Händel-Wettbewerb in Halle sowie 1998 beim Deutschen Musikrat erster Preisträger mit dem von ihm mitgegründeten Vokalensemble Die Weimarer Hofsänger. Zahlreiche Aufnahmen, Konzerte und Gastspiele im In-und Ausland belegen seine weitreichende Erfahrung im kammermusikalischen Bereich. Seit 2005 ist Axel Scheidig festes Mitglied des Rundfunkchores Berlin, und seit 2016 Mitglied von Vokalzeit.