Mittwoch, 5. Oktober
19 Uhr

Holger Gehring

Kreuzkirche, Dresden

»Eine Reise durch die Orgelmusik«

Für den erkrankten Martin Rost ist dankenswerterweise Holger Gehring kurzfristig eingesprungen. Er wird Teile des geplanten Programms von Martin Rost übernehmen.


Holger Gehring, 1969 in Bielefeld geboren, studierte Kirchenmusik in Lübeck und Stuttgart, künstlerisches Orgelspiel an der Musikhochschule Frankfurt und an der Solistenklasse in Stuttgart. Außerdem studierte er an der Schola Cantorum Generalbass und Alte Musik. Er belegte Meisterkurse und ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.

2004 wurde er zum Kreuzorganisten an die Kreuzkirche Dresden berufen und 2005 zum Orgelsachverständigen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens ernannt.

Seit 2017 ist er außerdem Custos der neuen Konzertsaalorgel im Kulturpalast Dresden. Darüber hinaus unterrichtet Holger Gehring er an der Hochschule für Musik und der Hochschule für Kirchenmusik Dresden, beim Dresdner Kreuzchor und gibt Meisterkurse. Regelmäßig arbeitet er mit renommierten Orchestern zusammen und begleitet den Kreuzchor auf Konzertreisen. Eine rege solistische Konzerttätigkeit als Organist und Cembalist führt ihn durch das In- und Ausland.

Eintritt frei!
Wir bitten um Spenden für die Orgel.