7. Mai 2022 · 19.30 Uhr Matthias Eisenberg

Orgelmusik der Extraklasse

Matthias Eisenberg ist einer der renommiertesten Organisten Deutschlands. Seine Konzerte sind ein einmaliges Erlebnis. Mit Freude und Neugier hat er die Einladung an die neue Wegscheider/Buchholzorgel in Alt-Pankow angenommen.


Programm:

Johann Sebastian Bach
Concerto a-Moll
BWV 593
nach dem Concerto a-Moll op. 3. Nr. 8 (RV 522)
für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo von Antonio Vivaldi Satz . Adagio . Allegro  

O Lamm Gottes, unschuldig
3 versus
BWV 656

Wolfgang Amadeus Mozart
Andante in F
für eine kleine Orgelwalze KV 616

Johannes Brahms
Elf Choralvorspiele 
op. 122  
4.   Herzlich tut mich erfreuen die liebe Sommerzeit  
6.   O wie selig seid ihr doch, ihr Frommen  
8.   Es ist ein Ros‘ entsprungen
11. Herzlich tut mich verlangen

Felix Mendelssohn Bartholdy
Sonata d-Moll
op. 65. Nr. 6
Choral  Vater unser im Himmelreich 
Andante sostenuto – Allegro molto 
Fuga: Sostenuto e legato
Finale: Andante    


Matthias Eisenberg stammt aus Dresden und sang im Dresdner Kreuzchor. Er studierte er an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig. Noch während des Studiums gewann er 1976 den Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb für Orgel. 1980 wurde er Organist am Gewandhaus in Leipzig, 1986 kehrte er nach einer Tournee nicht in die DDR zurück. Während seiner kirchenmusikalischen Stationen in Frankfurt am Main, Hannover und Sylt konzertierte er weltweit als Organist und Cembalist. Matthias Eisenberg spielte zahlreiche Tonträger ein, u. a. das gesamte Orgelwerk Johann Sebastian Bachs.

Bitte beachten Sie: Nach dem Konzert gibt es zum letzten Mal die Möglichkeit, die Patenschaft für eine Orgelpfeife der Pankower Orgel zu übernehmen.